KFZ Finanzierung für Selbständige

Die KFZ Finanzierung für Selbständige scheitert oft am sicheren Einkommen. Wer als Selbständiger nicht von zuhause aus arbeiten kann, der braucht ein Auto.

Nicht nur für die Kundenbetreuung und Kundengewinnung, sondern auch für den privaten Bereich geht ohne Auto gar nichts. Allerdings stellen Banken bei einer KFZ Finanzierung für Selbständige den Kreditnehmer ins Abseits.

Die KFZ Finanzierung für Selbständige – das Problem

Gerade für den Selbständigen ist ein fahrbarer Untersatz sehr wichtig. Damit kann er zu Kundengesprächen und zur Gewinnung von Neukunden fahren. Aber bei der KFZ Finanzierung für Selbständige sehen Banken einen gravierenden Einschränkungsgrund. Das Einkommen des Selbständigen ist schwankend, die Bank hat keine Zahlsicherheit und lehnt den Kredit oftmals ab.

Bevor Banken einen Kredit an Selbständige vergeben wollen sie Sicherheiten sehen. Meist wird diese Sicherheit mit dem ausreichenden Einkommen erklärt. Selbständige aber können sein stabiles Einkommen nachweisen. Da wird einen Monat lang sehr gut verdient um im nächsten Monat keine Einnahmen zu haben.

Damit kann eine Bank nicht leben. Für den Selbständigen beginnt ein Bankenmarathon, da oftmals andere Sicherheiten wie das Einkommen nicht vorgelegt werden können.

Die KFZ Finanzierung für Selbständige – Auto-Leasing?

Für Selbständige stellt es eine schwere Aufgabe dar, eine KFZ Finanzierung für Selbständige aufnehmen zu können. Klappt es nicht mit einem Kredit stellt das Leasen des Wagens eine sinnvolle Alternative. Gerade wenn der angebotene Kreditrahmen sehr eingeschränkt und an zu hohe Bedingungen geknüpft ist.

Banken fordern zum Nachweis der Bonität oft eine Bilanz der betriebswirtschaftlichen Auslagen und auch letzte Einkommensteuerbescheide, damit die Bank sich überhaupt die Mühe macht die Bonität des Selbständigen zu prüfen. Oft verlangt der Kreditgeber auch die Hinterlegung des KFZ Briefes.

Kommt es aber zu Komplikationen bei der Ratenzahlung, ist das Fahrzeug ganz schnell weg. Deshalb stellt das Autoleasing für den Selbständigen oft die einzige Alternative. Dabei entstehen Raten die der Selbständige von der Steuer absetzen kann. Als Nachteil ist es aber, dass der Wagen nur gemietet ist. Nach Ablauf des Leasing-Vertrages geht er zurück an den Händler.

KFZ Finanzierung für Selbständige – von der Hausbank?

Gerade der Selbständige pflegt oft einen guten Kontakt zu seiner Hausbank. Hat sie ihn doch all die Jahre der Selbständigkeit finanziell begleitet. Befindet sich der Selbständige bereits seit mindestens drei Jahren im Geschäft so erhöhen sich seine Kreditchancen.

Bei einer kürzeren Zeit wird der Kredit oft abgelehnt. Betriebswirtschaftliche Auswertungen, Einkommensteuerbescheide, oft ein Gewinn-Verlustplan sind die Vorlagen bei einer Bank für eine KFZ Finanzierung für Selbständige. Natürlich muss die Schufa sauber sein.

Es gibt viele Kreditnehmer die eine KFZ Finanzierung für Selbständige in Aussicht stellen, wenn das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird. Selbständige können aber auch mit einer höheren Anzahlung die Bank positiv stimmen. Wissen sollten Selbständige aber von vorneherein, dass die Konditionen die sie erhalten, schlechter sind als bei einem Arbeitnehmer.

Selbständige sollten sich merken, wenn sie ein Fünftel des Kaufpreises für das Fahrzeug aufbringen und ansonsten eine gute Bonität haben, könnte es mit einem Autokredit klappen.

Die KFZ Finanzierung für Selbständige – passend finanziert

Die Hausbank lehnt ab, so dass der Selbständige nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten suchen muss. Hier bietet es sich an mit einem Kreditvergleich an einen Online Kredit zu erhalten. Mit einem Kreditvergleich sieht der Selbständige nicht nur die Höhe seiner Kreditrate, sondern wird auch feststellen, welcher Anbieter eine KFZ Finanzierung für Selbständige bereitstellt.

Nicht nur diese Informationen erhält er, sondern auch den Zinssatz, der für seinen Autokredit berechnet wird. Die Länge der Laufzeit sollte aber nicht zu hoch gewählt werden. Autokredite mit einer Laufzeit von mehr als fünf Jahren sollten nicht gewählt werden, da eine Geschäftsentwicklung über diesen Zeitraum oft nicht abzusehen ist.

Mit der Eingabe der Kreditsumme und der Laufzeit erhält der Selbständige die Höhe seiner Kreditrate. Erscheint die ihm zu hoch, kann er das mit einer längeren Laufzeit korrigieren. Wichtig ist, dass generell Autokäufer die als Barzahler beim Autohändler auftreten einen Preisnachlass erhalten. Dadurch reduziert sich die Kreditsumme die aufgenommen werden muss.

KFZ Finanzierung für Selbständige – ohne Schufa

Ein Autokredit für Selbständige ist ohnehin schon schwer zu erhalten. Kommt dann aber noch eine schlechte Schufa dazu, stehen die Chancen noch einmal schlechter. Selbständige sollten dann so vorgehen: Mit einem Vergleichsrechner kann ein Kredit gefunden werden. Wer nun eine zweiten Kreditnehmer oder eine Bürgen benennen kann, der erhöht automatisch seine Kreditchancen.

Wird der Kreditantrag aber schon mehrmals abgelehnt, könnte ein Kreditantrag über seriöse Kreditvermittlungen zustande kommen. So vermitteln beispielsweise Bon Kredit und Maxda auch einen Autokredit an Selbständige und zwar ohne Schufa. Der Kredit wird dann oft über ausländische Banken beantragt. Zuvor sollte aber ein kostenloses Kreditangebote ausgestellt werden.

So sollten auf keinen Fall Vorkosten oder Vorkasse bezahlt werden. Außerdem sollten Selbständige wissen, das es entgegen vieler Werbeversprechen einen schufafreien Kredit nur mit bestimmten Kreditsummen gibt. So beträgt die maximale Kreditsumme etwa 7500 Euro.

KFZ Finanzierung für Selbständige – Planung

Wer dafür sorgt, dass ein wenig Eigenkapital vorhanden ist, der braucht nicht nur eine geringere Kreditsumme, sondern hat einen finanziellen Puffer wenn es zu unvorhergesehenen Ausgaben kommt. Die Balance sollte stimmen und zwar zwischen einem hohen Eigenkapitalanteil und genügend Rücklagen.

Kreditnehmern ist es oft hilfreich mit dem Kreditvergleich mit verschiedenen Laufzeiten und unterschiedlichen Kreditsummen eine passende Finanzierung zu finden. So kann sich der Zinssatz günstiger zeigen, wenn Eigenkapital aufgebracht werden kann. Entscheidet sich der Selbständige für eine Drei-Wege-Finanzierung, so leistet er eine Anzahlung die aus seinem Eigenkapital kommt.

Während der Kreditlaufzeit zahlt er niedrige Raten um dann die Schlussrate entweder aus eigenen Mitteln zu bezahlen oder mit einer Anschlussfinanzierung auszugleichen. Die Schlussrate kann aber auch aus dem Erlös des Wagens bezahlt werden. Die Raten fallen zwar niedrig aus, sollten aber doch den Wertverlust plus Zinsen ausmachen. Geschieht dies nicht, könnte der Verkaufserlös die letzte Rate nicht bringen.

Finanzierungsvergleich

Starten Sie jetzt Ihre Kreditanfrage (damit kommt noch kein Vertrag zustande).

Nach Prüfung Ihrer Anfrage ist das Geld schon nach 4 Tagen auf Ihrem Konto.

Sie müssen dazu nur unser Angebot annehmen. Wenn nicht, dann nicht. Kein Haken, keine Vorkosten.