Autokredit bei schlechter Schufa

Der Autokredit bei schlechter Schufa bedarf sorgfältiger Vorbereitung. Die meisten deutschen Banken üben Zurückhaltung, wenn es um einen Autokredit bei schlechter Schufa geht.

Der Grund ist das hohe Ausfallrisiko, dass die Bank bei einer belasteten Schufa annimmt. Allerdings gibt es Banken hierzulande, die einen normalen Kredit auch mit einem eher mittelmäßigen Schufascore vergeben.

Die Bedeutung der Schufa beim Autokredit bei schlechter Schufa

Egal was der Verbraucher finanzieren möchte, sei es eine neue Küche, eine Waschmaschine oder ein neues Auto. Banken sind vom Gesetzgeber her verpflichtet die Bonität des Kunden mit einer Schufa-Abfrage festzustellen. Die Auskunft der Schufa ist ein grundlegender Bestandteil bei der Bonitätsprüfung.

Dazu sollte der Kreditsuchende wissen, dass die Schufa mit dem Schufa-Score die Zahlfähigkeit des Kunden einschätzt. Idealerweise hat er einen Score von über 50. Der Wert bewegt sich von 0-100. 100 stellt den höchsten Schufa-Score dar und beweist ausgezeichnete Bonität.

Haben Kreditnehmer aber negative Einträge in ihrer Schufa bedeutet das meist eine Kreditablehnung. Für diese Personengruppe könnte dann der sogenannte Schweizer Kredit als Autokredit bei schlechter Schufa die Lösung sein. Allerdings sind die Kreditsummen die da bereitgestellt werden, nicht für den Kauf eines Neuwagens geeignet. Die maximale Kreditsumme beträgt 7500 Euro.

Was sagt die Werbung beim schufafreien Kredit?

Informieren sich Autokäufer im Internet nach einem Autokredit bei schlechter Schufa, so stoßen sie auf eine Vielzahl an Kreditangeboten. Alle versprechen diese Kreditart und zwar mit ungewöhnlich hohen Kreditsummen. Da ist die Rede von schufafreien Krediten bis 100000 Euro und das ohne Bonitätsprüfung. Es genüge lediglich ein Einkommensnachweis.

Davon sollten sich Kreditsuchende nicht blenden lassen. Für Kreditnehmer mit schlechter Schufa ist das Kreditangebot eingeschränkt. Es gibt zwar einige deutsche Banken, die auch bei einer belasteten Schufa einen Kredit bereitstellen, dafür aber muss der Negativeintrag ein leichter sein. Eine vergessene und nicht bezahlte Handyrechnung beispielsweise.

Seriöse Kreditvermittlungen kennen diese Anbieter. Deshalb kann es sinnvoll sein, einen Kreditvermittler bei einem Autokredit bei schlechter Schufa zu beauftragen. In den meisten Fällen aber kommen diese Kredite aus dem Ausland.

Hier sollten Kreditnehmer sich keine Illusionen machen, die Kreditsummen und die Laufzeit sind standardisiert. Auch das Zinsniveau liegt bei diesen Krediten höher als bei einer deutschen Bank. Kreditnehmer rechnen mit bis 12 % oder noch höher.

Die seriöse Kreditvermittlung

Schufafreie Kredite kamen bis 2010 fast alle aus der Schweiz. Deshalb auch noch die Namensgebung „Schweizer Kredit“. Damals aber wurde festgestellt, dass eine große Finanzvermittlung keine gültige Banklizenz hatte um an Deutsche Kredite zu vermitteln. Das Gericht untersagte das der Vermittlung. Daraufhin verschwanden nach und nach alle Kreditvermittler aus der Schweiz.

Seit 2010 hat nun die doch recht lukrative Kreditlösung fast nur eine Bank aus Liechtenstein im Programm. Die Sigma Kreditbank AG, Liechtenstein. Schufafreie Kredite aus Polen, Luxemburg oder Holland sind eher sehr selten. Der Vorteil dieser Kreditart ist, dass die Schufa nicht abgefragt wird. Der Autokredit bei schlechter Schufa erscheint auch nicht in der Schufa.

Deshalb wird diese Kreditart auch von Personen in Anspruch genommen die einen kleinen Nebenkredit benötigen. Meist ist dann ein finanzielles größeres Vorhaben geplant, wo die gute Bonität gebraucht wird.

Die Bedingungen für den schufafreien Kredit

Der Kreditnehmer muss volljährig sein und seinen Wohnsitz in Deutschland haben. Obwohl damit geworben wird, dass auch Geringverdiener diesen Kredit erhalten, so ist das ebenfalls eine Werbefloskel. Das Einkommen muss bei einem Alleinstehenden netto etwa 1150 pro Monat betragen um den Kredit zu erhalten. Das Einkommen liegt also oberhalb der Pfändungsfreigrenze.

Ebenso ist eine feste Anstellung wichtig. Wer den 7500 Euro Kredit möchte, der muss eine Beschäftigung von vier Jahren nachweisen. Beim 3500 Euro Kredit genügt ein Jahr Beschäftigung. Die Bonität wird anhand von Gehaltszettel und Kontoauszügen aus den letzten Monaten geprüft. Oft wird auch eine Kopie des Arbeitsvertrages verlangt.

Wer als Arbeitsloser nach diesem Kredit fragt, der steht vor verschlossenen Türen. Es wird zwar diese Personengruppe ebenfalls in dem Kredit erwähnt, aber in den meiste Fällen lehnt die Bank ab. Der Grund, Arbeitslose beziehen staatliche Leistungen, die die Bank nicht pfänden kann.

Der Autokredit bei schlechter Schufa vom Autohändler

Autokäufer die bei der Bank keinen Autokredit erhalten, könnten es beim Autohändler versuchen. Gerade dann, wenn der Käufer schon Autos dort gekauft hat und die Finanzierung korrekt zurückbezahlt wurde, stehen die Chancen nicht schlecht. Es kommt immer auf das Verhandlungsgeschick an.

Vielleicht sollte auch die Überlegung angestellt werden, anstatt einen Neuwagen ins Visier zu nehmen, sich erst einmal für einen Gebrauchtwagen zu entscheiden. Die Kreditsumme wäre sehr viel geringer und auch bezahlbar. Wenn die Schufa sich gebessert hat, könnte dann der Neuwagen angeschafft werden.

Der Autokredit bei schlechter Schufa von der Bank

Obwohl die Schufa einen Strich durch die Kreditzusage machen kann, sollte der Kunde einer Bank es trotzdem versuchen. Gerade wenn der Eintrag unter die weichen Merkmale fällt, könnte eine Hausbank bei entsprechender Absicherung sich bereiterklären einen Autokredit zu genehmigen.

Der KFZ Brief könnte als Sicherheit bei der Bank hinterlegt werden. Aber auch mit einem Bürgen könnte der Kredit klappen. Die Bank hätte mit ihm die notwendige Sicherheit. Allerdings sollte ein Bürge auf die Risiken einer Bürgschaft aufmerksam gemacht werden.

Der Kreditvorgang

Wer sich für einen schufafreien Kredit entscheidet, der beauftragt einen seriösen Kreditvermittler. Es dürfen aber keine Vorkosten oder Vorkasse verlangt werden. Auch sind das Abschließen von Versicherungsverträgen kein seriöses Arbeiten. Eine Kreditvermittler erhält ihre Provision erst nach Genehmigung eines Kredites. Der Kreditsuchende stellt also einen Kreditantrag.

Eine vorläufige Kreditzusage wird sofort erfolgen. Der Kreditnehmer schickt dann mit den unterschriebenen Kreditvertrag mit den notwendigen Bonitätsunterlagen an die Vermittlung. Dieser prüft ob sie vollständig sind und leitet die Papiere an den Kreditgeber weiter. Wurden sie geprüft wird gegebenenfalls die endgültige Kreditzusage kommen und mit ihr die Anweisung des Geldes.

Finanzierungsvergleich

Beantragen Sie jetzt Ihren Autokredit.

Ihre Anfrage wird sofort geprüft

Nach Annahme unseres Angebots bekommen Sie das Geld auf das Konto überwiesen und kaufen innerhalb von 6 Wochen Ihr Wunschfahrzeug

Nach Kauf schicken Sie uns den Kaufvertrag und Fahrzeugbrief zu

Auf Wunsch auch mit Schlussrate möglich