Fragen zum Kredit? 0800-7628226

Autokredit mit schlechter Bonität

Ein Autokredit mit schlechter Bonität ist nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Banken sehen eine schlechte Bonität als Grund an, um einen Kredit abzulehnen.

Der Kunde weiß oft nicht einmal, warum er so schlecht bewertet wird. Nur, wer die Fakten kennt, bleibt handlungsfähig.

Auf den Punkt gebracht – in vier Sätzen

Einen Autokredit mit schlechter Bonität bewilligt die Bank nur, wenn es gelingt den Kredit zu sichern. Der bequemste Weg dazu führt, über einen zweiten, solventen Kreditnehmer.

Nutzen Sie jetzt den angeschlossenen Vergleich, um Ihre realen Kreditchancen zu testen. Direkt Ihren Wunschkredit zu beantragen ist risikolos, es verpflichtet Sie garantiert zu nichts.

Was ist eine schlechte Bonität?

Eine schlechte Bonität kann durch verschiedene Ursachen entstehen. Banken prüfen bei einem Autokredit mit schlechter Bonität zum Beispiel das Gehalt.

autokredit mit schlechter bonitaet
Autokredit mit schlechter Bonität – mit etwas Eigeninitiative klappt’s.

Wenn dieses unter dem Pfändungsfreibetrag liegt, wird die Bonität schon herunter gestuft. Aber auch zu viele Kreditkarten können sich schlecht auf die Bonität auswirken.

Diese erkennen Banken bei der Schufa. Diese Prüfung der Schufa zeigt an, ob die Kreditwürdigkeit vorhanden ist oder ob Mängel zu der schlechten Bonität führen.

Wer einmal eine Rechnung nicht bezahlt hat, wird nicht gleich mit einer Kreditablehnung bedroht. Aber, wenn gravierende Einträge vorhanden sind, dann kann es zu Problemen kommen.

Das sind zum Beispiel nicht gerichtliche Mahnungen oder auch Pfändungen. Bei solchen Einträgen wird jede reguläre Bank den Autokredit mit schlechter Bonität verweigern.

Lässt sich die Kreditwürdigkeit verbessern?

Die Kreditwürdigkeit ist nicht in Stein gemeißelt. Jeder hat die Möglichkeit, die eigene Bonität zu verbessern.

Nur gelingt das nicht immer auf Anhieb. Das bedeutet außerdem, dass der Antrag auf den Autokredit vorerst nicht rechtsverbindlich gestellt werden sollte.

Im Kreditvergleich ausprobieren, wäre ok. Denn, es führt nicht zur rechtsverbindlichen Beantragung.

Die gegebene Schufa Bonität wird durch den unverbindlichen Antrag ebenfalls nicht betroffen.

Ansätze zur Bonitätsverbesserung

Am Gehalt lässt sich nur selten rütteln. Wenn jemand es schafft, nebenbei noch arbeiten zu gehen, dann kann das Einkommen des Nebenjobs allerdings die Bonitätsbewertung verbessern.

Ein Nebenjob, trotz kleinem Einkommen, ist für viele dennoch nicht zu schaffen. Wer einen Vollzeitjob hat, der wird andere Wege beschreiten müssen, anders ist es bei Teilzeitkräften.

Die Kreditwürdigkeit lässt sich aber ebenso durch die Schufa verbessern. Das gilt besonders dann, wenn das eigentliche Einkommen nicht das Problem ist.

Wenn alle offenen Rechnungen beglichen sind, steigt der Schufa Score. Die Löschung von einem oder mehreren Einträgen wird aber erst nach drei Monaten aktualisiert.

Auch in diesem Fall sollte der Antrag auf einen Autokredit mit schlechter Bonität erst später folgen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine zusätzliche Kreditsicherung.

Lösungen finden – Direktbank wählen

Direktbanken sind oft viel unkomplizierter als Hausbanken. Sie prüfen zwar auch die Schufa, werden aber oft das Gehalt und die Sicherheiten in den Vordergrund stellen.

Die Direktbank vergibt oft einen Kleinkredit, wenn zumindest ein pfändbares Einkommen vorhanden ist. Ein Bürge oder Mitantragsteller werden die Entscheidung der Bank erleichtern.

Diese können einen Autokredit mit schlechter Bonität zusätzlich absichern. Aber, der Bürge oder Mitantragsteller wird auf seine Bonität geprüft.

Diese darf nicht schlecht ausfallen. Seine Schufa darf keine Einträge besitzen.

Das Einkommen muss so hoch sein, dass es pfändbar ist. Wenn der Bürge seine Fixkosten und die Raten eines Kredits bezahlen kann, dann wird die Bank einem Antrag zustimmen.

Die Kreditinstitute finden sich im Internet. Auf Vergleichsportalen fällt es besonders leicht, Anbieter für Autokredit mit schlechter Bonität zu finden.

Autokredit mit schlechter Bonität – aus Liechtenstein

Ein seriöser Fahrzeugkredit mit schlechter Bonität stammt auch aus Liechtenstein. Die Schufaprüfung findet beim schufafreien Kredit nicht statt.

Wer allerdings bereits einen Kredit dort beantragt und nicht gezahlt hat, wird keinen weiteren Kredit erhalten. Die persönliche Bonität prüft die Bank übrigens von Hand in der Einzelfallprüfung.

Schufafrei ist jedoch nur ein frei verwendbarer Kleinkredit realistisch. Der Kleinkredit beinhaltet Summen von 3500 Euro, 5000 Euro und 7500 Euro.

Das Einkommen muss, je nach Kreditsumme, zwischen 1150 Euro und 1800 Euro Netto liegen. Die Bedingungen der Bank besagen, dass das Einkommen aus einer abhängigen Beschäftigung stammen muss, die unbefristet ist.

Der Antragsteller darf sich nicht in der Probezeit befinden und muss die Kreditsumme innerhalb von 40 Monaten abzahlen. Die Abwicklung des Kredits läuft auf dem Postweg oder über einen Boten.

Risiken bedenken – vorläufig verzichten

Ein Kredit mit schlechter Bonität ist eine schwere Belastung. Die Bonität verrät, dass ein Kredit kaum zu bewältigen ist.

Wer keine ausreichenden Sicherheiten besitzt, sollte vorerst auf seinen Autokredit mit schlechter Bonität verzichten. Erst, wenn die Schufa wieder im „grünen Bereich liegt“, ist es der richtige Zeitpunkt zur Antragstellung.

Einige Verbraucher sind so überschuldet, dass sie ohne Hilfe diese Aufgabe nicht bewältigen können. Hilfe bieten in diesem Fall gemeinnützig arbeitende Schuldnerberater.

Außerdem empfiehlt es sich, die Kreditsuche einzustellen. Einen Autokredit mit schlechter Bonität bei Überschuldung bewilligt sowieso kein externer Kreditgeber.

Der Antragsteller kann auch versuchen, eine Summe von Freunden oder der Familie zu leihen. Denkbar wäre außerdem ein Kreditantrag über einen Stellvertreter.

Dann darf es aber zu keinem Kreditausfall kommen. Denn schließlich haftet der Freund oder das Familienmitglied dann allein für den Autokredit mit schlechter Bonität.

 

(Cheng)

Finanzierungsvergleich

Beantragen Sie jetzt Ihren Autokredit.

Ihre Anfrage wird sofort geprüft

Nach Annahme unseres Angebots bekommen Sie das Geld auf das Konto überwiesen und kaufen innerhalb von 6 Wochen Ihr Wunschfahrzeug

Nach Kauf schicken Sie uns den Kaufvertrag und Fahrzeugbrief zu

Auf Wunsch auch mit Schlussrate möglich