Fragen zum Kredit? 0800-7628226

Autokredit mit 18 Jahren

Sobald die Volljährigkeit erreicht ist, wollen viele junge Erwachsene ein Auto ihr Eigen nennen können. Oftmals kann dessen Ankauf aber nur mit Hilfe von einem Autokredit mit 18 Jahren in die Tat umgesetzt werden.

Doch funktioniert solch ein Kredit auch in der Realität?

Kurzübersicht – in vier Sätzen

Rechtlich ist der Autokredit mit 18 kein Problem. Allerdings klappt es nur reibungslos, wenn ein sicheres, ausreichend hohes Einkommen und ein guter Score hinzu kommen.

Jetzt direkt unverbindlich beantragen, anschließend die Software die Vergleichssoftware voll ausreizen. Denn nach dem Antrag zeigt der Vergleich nur noch die individuell passenden Kredite an.

18 Jahre und sofort kreditwürdig?

Die Kreditwürdigkeit muss man sich in Deutschland hart erkämpfen. Grund dafür ist die Schufa, die unterschiedlichste Daten über die einzelnen Verbraucher abspeichert und an Unternehmen weiterreicht, soweit diese die Daten abfragen.

autokredit mit 18 jahren
Autokredit mit 18 Jahren -so geht’s

Hinzu kommt, dass für eine gute Kreditwürdigkeit ein festes Einkommen vorliegen muss, welches seit mindestens drei Monaten bestehen muss. Viele Banken verlangen sogar ein festes Einkommen, dass seit mindestens sechs Monaten Bestand hat.

18-jährige, die gerade ins Berufsleben starten oder gar noch in der Schule sind, können eine solche Kreditwürdigkeit daher kaum vorweisen. Denn das Einkommen aus der Lehre reicht nicht für eine Kreditaufnahme aus.

Und bei Schülern geht man generell davon aus, dass überhaupt kein Einkommen existiert. Um einen Autokredit mit 18 Jahren aufnehmen zu können, muss es daher mindestens eine Person geben, die solvent und auch alt genug ist, um die Kreditaufnahme zu unterstützen.

Wer kann die Kreditaufnahme unterstützen?

In vielen Fällen sind es die Eltern, die den Autokredit mit 18 Jahren ermöglichen. Sie nehmen den Kredit gemeinsam mit ihrem Sohn oder ihrer Tochter auf, um den ersten eigenen fahrbaren Untersatz ankaufen zu können.

Oftmals wird mit Hilfe des Kredites auch gleich noch die Fahrerlaubnis finanziert. Auch diese ist inzwischen so teuer geworden, dass ohne eine Finanzierung bei den meisten Fahrschülern nichts geht.

Damit die Eltern die Aufnahme von einem Autokredit mit 18 Jahren unterstützen können, müssen sie solvent sein. Ein festes Einkommen und eine positive Schufa sind dabei obligatorisch.

Weitere Absicherungen sollten bei Bedarf vorgewiesen werden können. Diese werden jedoch nur dann nötig, falls eine große Kreditsumme aufgenommen werden muss.

In vielen Fällen ist der Erstwagen aber eher ein Gebrauchter, der schon mit wenigen tausend Euro finanziert werden kann.

Autokredit mit 18 Jahren – Aufnahme

Da der junge Erwachsene den Autokredit mit 18 nicht alleine aufnehmen kann, sollte er auch die Auswahl des passenden Kreditangebotes gemeinsam mit seinen Unterstützern vornehmen. Sie haben vielleicht schon Erfahrung bei der Kreditaufnahme und kennen sich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Angebote aus.

Für die Suche nach einem passenden Autokredit mit 18 Jahren sollte unser Kreditrechner genutzt werden. Anhand von drei Angaben (Kreditsumme, Laufzeit, Verwendungszweck) sucht dieser nach passenden Angeboten und bereitet diese übersichtlich auf.

So ist auf einen Blick erkennbar, welche Konditionen die jeweiligen Angebote mit sich bringen und welche Voraussetzungen für die Inanspruchnahme erfüllt werden müssen.

Die Beantragung des Kredites muss dann durch alle Beteiligten erfolgen. Jeder muss seine personenbezogenen Angaben hinterlegen.

Es reicht somit nicht aus, wenn am Ende mehrere Personen den Kreditvertrag unterzeichnen. Das Bankhaus will wissen, mit wem es zu tun hat und die Bonität aller Beteiligten überprüfen.

Das Geld aus dem Kredit wird dann entweder direkt in die Finanzierung fließen, oder auf das Konto des Kreditnehmers überwiesen. Je nachdem, welche Kreditart für den Autokredit mit 18 Jahren im Vorfeld ausgewählt wurde.

Finanzierungsvergleich

Beantragen Sie jetzt Ihren Autokredit.

Ihre Anfrage wird sofort geprüft

Nach Annahme unseres Angebots bekommen Sie das Geld auf das Konto überwiesen und kaufen innerhalb von 6 Wochen Ihr Wunschfahrzeug

Nach Kauf schicken Sie uns den Kaufvertrag und Fahrzeugbrief zu

Auf Wunsch auch mit Schlussrate möglich