Fragen zum Kredit? 0800-7628226

Autokredit mit befristeten Arbeitsvertrag

Einen Autokredit mit befristeten Arbeitsvertrag bekommt man nicht ganz so leicht, wie dies vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag. Denn die Befristung im Arbeitsvertrag stellt eine Hürde darstellen.

Ein Problem, das nicht einfach “im Vorbeigehen” zu lösen ist. Trotzdem muss niemand daran verzweifeln.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl lässt sich die Kreditvergabe zumeist bewerkstelligen.

Autokredit mit befristeten Arbeitsvertrag – Problemstellung

Das Hindernis bei einem Autokredit mit befristeten Arbeitsvertrag ist ganz eindeutig die Befristung im Arbeitsvertrag. Denn, Banken und Sparkassen in unserem Land wünschen sich Kreditnehmer, die einen unbefristeten Arbeitsvertrag vorweisen.

Durch die Befristung kann niemand genau sagen, wie es nach Ablauf der Frist weitergeht. Verlängert der Arbeitgeber, dann ist alles gut. Aber was, wenn nicht?

autokredit mit befristeten arbeitsvertrag
Autokredit mit befristeten Arbeitsvertrag – Auswege

Wie schnell klappt der notwendige Jobwechsel? Wie präsentiert sich dann das Einkommen?

Und was passiert, wenn die Arbeit erst einmal ruht? Viele Unsicherheiten tun sich auf.

Denn, unsicheren Kredit dürfen Banken grundsätzlich nicht einräumen. Und in der Befristung erkennen Kreditgeber ein großes Ausfallrisiko.

Sodass sie einen Autokredit mit befristeten Arbeitsvertrag nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen vergeben.

Was erwartet die Bank – Voraussetzungen

Bei einer Kreditaufnahme geht es letztendlich immer um Sicherheit. Nur ein Kredit, der optimal abgesichert ist, weist ein geringes Ausfallrisiko auf.

Das Einkommen und somit auch der Arbeitsvertrag stehen an erster Stelle, wenn es um das Thema Sicherheiten geht. Denn nur ein gutes Einkommen ermöglicht eine fristgerechte Begleichung der Raten.

Liegt nur ein befristeter Arbeitsvertrag vor, bieten sich zwei Optionen, den Makel auszugleichen. Zum einen könnte die Rückzahlung vor dem Endtermin der Befristung erfolgen.

Dann gibt die Bank grünes Licht. Denkbar wäre außerdem die gemeinsame Antragstellung zusammen mit einem solventen Bürgen.

Ebenfalls ein zweiter, rechtlich vollwertiger Kreditnehmer wäre möglich. Wichtig ist dabei jedoch, dass die zweite Person ein festes Einkommen aus einer festen Anstellung nachweist.

Würde bei dieser auch nur eine Befristung vorliegen oder würde diese Person gar keiner Arbeit nachgehen, wäre sie zur Kreditsicherung völlig ungeeignet. Dem eigentlichen Kreditnehmer somit nicht geholfen.

Was macht das Autohaus?

Man hört immer mal wieder, dass Autohäuser auch dann einen Autokredit vergeben, wenn lediglich ein befristeter Arbeitsvertrag vorliegt. Grund dafür ist die Tatsache, dass das Fahrzeug eine wertvolle Sicherheit darstellt.

Für den Kreditnehmer eine tolle Sache, da er so ohne einen Bürgen den Kredit aufnehmen könnte. Auf der anderen Seite birgt diese Tatsache aber einige Risiken mit sich.

Denn bleiben die Raten aus, pfändet die Bank das Auto. Man steht dann wieder ohne Auto da und hat obendrein – mit aller Wahrscheinlichkeit – noch einen negativen Eintrag in der Schufa.

Es sollte daher sehr genau überlegt sein, ob ein Autokredit mit befristeten Arbeitsvertrag über ein Autohaus der richtige Weg ist.

Tipps für die Kreditaufnahme

Sehr viele verschiedene Kreditangebote bietet der Kreditmarkt, daher lohnt es vor der Antragstellung, genau zu vergleichen. Der Vergleich hilft bei der Auswahl und zeigt die Details der einzelnen Angebote auf.

Zudem kann mit Hilfe unseres Kreditrechners genau ausprobiert werden, welche monatliche Rate und welche Laufzeit am besten zum Kreditnehmer passt. Der Kredit kann somit schon vor der Beantragung so angepasst werden, dass er den Bedürfnissen des Kreditnehmers entspricht.

So geht die Aufnahme am Ende schneller und der Kredit erfüllt alle Anforderungen, die an ihn gestellt werden.

 

(Cheng)

Finanzierungsvergleich

Beantragen Sie jetzt Ihren Autokredit.

Ihre Anfrage wird sofort geprüft

Nach Annahme unseres Angebots bekommen Sie das Geld auf das Konto überwiesen und kaufen innerhalb von 6 Wochen Ihr Wunschfahrzeug

Nach Kauf schicken Sie uns den Kaufvertrag und Fahrzeugbrief zu

Auf Wunsch auch mit Schlussrate möglich