Autokredit mit flexibler Rückzahlung

Der Autokredit mit flexibler Rückzahlung bietet dem Kreditnehmer einen genau passenden Kredit. Dabei stehen nicht nur die Wünsche des Kreditnehmers im Vordergrund, sondern auch seine finanziellen Möglichkeiten.

So kann ein Autokredit mit flexibler Rückzahlung für unvorhergesehene Situationen eine Option sein. Bevor ein Kreditvertrag unterzeichnet wird, sollten bestimmte Vorgaben vermerkt sein.

Der Autokredit mit flexibler Rückzahlung – der passende Autokredit

Wer sich für einen Autokredit interessiert der sollte darauf achten, dass beispielsweise im Jahr die vereinbarte Kreditrate geändert werden kann. Ebenfalls wichtig sind kostenlose Sondertilgungen. Damit kann der Kreditnehmer wenigstens eine Teil des Autokredites vorzeitig tilgen.

Eine Sondertilgung kann aber auch bedeuten, dass der Autokredit mit flexibler Rückzahlung komplett auf einmal abgelöst werden kann. Banken verhalten sich bei Sondertilgungen eher zurückhaltend. Dabei kann es für den Kreditgeber sinnvoll sein, wenn er die Kreditsumme auf einen Schlag zurückerhält.

So braucht sich der Kreditgeber keine Sorgen um ein Ausfallrisiko zu machen. Allerdings entgehen der Bank damit eingeplante Zinsen, die ja das Geschäft der Bank ausmachen. Aber nicht nur Sondertilgungen sollte ein flexibler Kredit beinhalten. Auch Ratenstopps gehören zu einem Autokredit mit flexibler Rückzahlung.

Allerdings kann dieses Rückzahlungsmodell nur dann greifen, wenn sie im Kreditvertrag vermerkt sind.

Mit einem Kreditvergleich zum Autokredit mit flexibler Rückzahlung

Wer beispielsweise den Kreditvergleich von Smava nutzt, der wird alle wichtigen Details rund um seinen Autokredit erhalten. Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass alle Banken eine flexible Rückzahlung anbieten. Aber die Realität zeigt etwas anderes.

Deshalb sollte ein Autokredit mit flexibler Rückzahlung nur dann beantragt werden, wenn der Kunde einen Kreditvergleich genutzt hat. Damit erhalten Autokäufer nicht nur die besten Anbieter aufgezeigt, der Kreditvergleich ist auch schnell erledigt.

Nicht nur die besten Anbieter sind zu sehen, so können Details über den Kredit unter „Produktdetails“ schon vorab eingesehen werden. Generell sollten Kreditnehmer aber bedenken, dass diese Details erst dann greifen, wenn sie im Kreditvertrag vermerkt sind. Deshalb sollten alle Kreditnehmer den Kreditvertrag genau lesen und nicht einfach nur unterschreiben.

Wie sieht nun ein Autokredit mit flexibler Rückzahlung aus?

Unter einer flexiblen Rückzahlung können Kreditnehmer davon ausgehen, dass der Kredit nicht nur gestundet werden kann, wenn es zu einem finanziellen Engpass kommen sollte. Eine Veränderung der Kreditrate nach oben oder unten sollte ebenfalls möglich sein. Kreditnehmer sollten nicht nur den Zinssatz im Auge behalten, sondern alle vertraglichen Bedingungen prüfen.

Ein Autokredit mit flexibler Rückzahlung sollte dem Kreditnehmer gestatten, seinen Kredit an seine finanziellen Verhältnisse anzupassen. Das sollte geschehen ohne das ein Nachteil für ihn entsteht. Wer eine flexible Rückzahlung vermisst, der könnte vielleicht auf dem freien Finanzmarkt Geldgeber finden, die dazu bereit sind.

Gerade auf Kreditplattformen die im Internet zu finden sind, bieten private Investoren Kreditsuchenden einen Kredit an. Hier können außerhalb der oft starren Bankbedingungen, oft flexible Details den passenden Kreditvertrag ausmachen.

Der Autokredit mit flexibler Rückzahlung – vorausschauend handeln

Autokäufer haben ja die Möglichkeit ihr Auto über eine Bank zu finanzieren oder über den Händler. Auf den ersten Blick erscheinen viele dieser Angebote attraktiv. Gerade von den 0%-Finanzierungen beim Autohändler lassen sich viele Käufer blenden. Dabei ist diese Finanzierung dennoch nicht immer die beste. Autokäufer sollten genau rechnen.

Denn mit einem Bankkredit, kann das Auto als Barzahler gekauft werden. Die dann gewährten Rabatte können bis 20 % ausmachen. Bei einer 0%-Finanzierung wird der Händler diese nicht mehr bewilligen. Außerdem, so zeigte schon mehrfach die Erfahrung, wurden bei dieser Finanzierung vorab die angebliche Zinsersparnis schon auf den Kaufpreis aufgeschlagen.

Der Autokäufer sieht also, es gibt auf einiges zu achten. So ist es nicht nur der Zinssatz der einen Kredit passend macht, sondern die Sonderkonditionen, Ratenstopps und Anpassung von Kreditraten machen den perfekten Autokredit mit flexibler Rückzahlung aus.

Die flexible Rückzahlung – der Autokredit

Bei Kreditnehmern generell, egal ob sie ein Auto finanzieren möchten oder einen anderen Kredit aufnehmen, kann sich die finanzielle Lage während der Laufzeit immer verändern. Da kann eine plötzliche Arbeitslosigkeit auftreten oder eine schwere Erkrankung, die sogar eine Berufsunfähigkeit nach sich ziehen kann. In beiden Fällen aber wird sich das Einkommen reduzieren.

Kommt es dann noch zu einer Erwerbsunfähigkeitsrente so können diese Personen oftmals noch nicht einmal ihre Lebenshaltungskosten bestreiten. Deshalb sollten Kreditraten so gewählt werden, dass sie auch in veränderten Einkommenssituationen bezahlt werden können.

Auch die flexible Rückzahlung zählt dazu. So kann die Kreditrate in solch gravierenden Situationen nach unten korrigiert werden, ohne dass dem Kreditnehmer zusätzliche Kosten entstehen. Wichtig dabei ist, dass dies alles im Kreditvertrag verankert wird.

Wie stehen die Chancen auf eine flexible Rückzahlung bei schlechter Schufa?

Natürlich werden nur Kreditnehmer mit unbelasteter Schufa und einem ausreichenden Einkommen problemlos einen Autokredit mit flexibler Rückzahlung erhalten. Hat der Kreditnehmer eine negative Schufa sieht die Lage ganz anders aus. Viele Kreditgeber hierzulande bewilligen dann noch einen Kredit.

Oftmals bleibt als letzte Möglichkeit der schufafreie Kredit aus dem Ausland. Beworben und vermittelt wird diese Kreditart von einer Kreditvermittlung. Hier sollten Kreditsuchende aber auf die Seriosität der Vermittlung achten und keine Vorkosten bezahlen. Aber entgegen der Werbeaussagen von Anbietern von schufafreien Krediten erhält nicht jeder diesen Kredit.

Die Bank aus dem Ausland und zwar vorwiegend aus Liechtenstein, stellt an ihre Kunde einige Grundvoraussetzungen.

Wie sehen die Grundvoraussetzungen für einen schufafreien Kredit aus?

Die belastete Schufa stellt kein Ablehnungsgrund für diesen Kredit dar. Der Kredit erscheint auch nicht in der Schufa. Aber Kreditnehmer müssen ein Einkommen haben, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Das wären bei einem Alleinstehenden beispielsweise netto 1150 Euro pro Monat.

Ganz wichtig ist der Bank, dass der Kunde eine feste Anstellung hat. Für einen Kredit über 3500 Euro muss ein Beschäftigungsverhältnis seit einem Jahr bestehen. Die maximale Kreditsumme von 7500 Euro verlangt eine Beschäftigung von 48 Monaten.

Weder die Kreditraten noch die Kreditlaufzeit können geändert werden. Die Laufzeit beträgt 40 Monate. Die Kreditrate für den 3500 Euro Kredit beträgt etwa 105 Euro, für den 7500 Euro Kredit etwa 220 Euro.

Finanzierungsvergleich

Beantragen Sie jetzt Ihren Autokredit.

Ihre Anfrage wird sofort geprüft

Nach Annahme unseres Angebots bekommen Sie das Geld auf das Konto überwiesen und kaufen innerhalb von 6 Wochen Ihr Wunschfahrzeug

Nach Kauf schicken Sie uns den Kaufvertrag und Fahrzeugbrief zu

Auf Wunsch auch mit Schlussrate möglich